<script>

Collaboration / Intranet


How to Improve Content Collaboration with Intranet Software

Die Zukunft Ihrer Marke beginnt genau jetzt. Starten Sie stark und sichtbar durch.

Was ist ein Intranet?

Ein Intranet ist ein Unternehmensnetzwerk, welches Informationen für die eigenen Mitarbeiter Archiviert und diese effizienter arbeiten lässt. Grundsätzlich ist ein Intranet ein lokales Netzwerk, welches sich auf ein bestimmtes Netzwerk einschränkt. Heutzutage gibt es allerdings viele Tools, welche weitaus mehr bieten und eher ein Customer-Relationship-Management (CRM) bieten.

Warum Intranets?

Jedes Unternehmen kennt das Problem mit dem Verlust von Wissen und Informationen. Ein Intranet hilft dabei, dass auch bei einem wechsel des Mitarbeiters möglichst wenige Informationen verloren gehen.
Ein einfaches Wiki, eine Dokumentenverwaltung oder eine Datenbank zur Absicherung von Adressdaten helfen dabei, sensible Daten zu managen.

Customer-Relationship-Management (CRM)

Ein CRM bietet eine vielzahl der bekannten Funktionen eines Intranets und noch weitaus mehr. Je nach Anbieter kann von überall auf das CRM zugegriffen werden.
Es dient dabei als eine Art Assistent, auf den kaum jemand verzichten möchte, nachdem er einmal in den Genuss eines solchen Tools gekommen ist.
Folgende Funktionen können beispielsweise abgedeckt werden:

  • E-Mail-Bearbeitung
  • Adressverwaltung
  • Terminverwaltung
  • Interne Kommunikation
  • Newsticker
  • Wiki
  • FAQ
  • Und vieles mehr

Ein großer Vorteil ist zudem, dass auch andere Mitarbeiter, beispielsweise Termine oder E-Mails einsehen können und somit eine Abwesenheit erklärt oder einem Kunden weitergeholfen werden kann.